Senioren schwören auf Naturheilkunde

Carstens-Stiftung : Natur und Medizin und Berliner Charité liefern erstmals für Deutschland umfassende Daten durch eine Querschnittsstudie
Ältere deutsche Erwachsene nehmen regelmäßig Naturheilkunde und Verfahren der komplementären Medizin in Anspruch. Sie beschreiben diese als effektive Ergänzung zur Schulmedizin, sind aber nicht ausreichend über Risiken und Vorteile informiert. [mehr]

Integrative Medizin für geriatrische Patienten

Innovatives Behandlungskonzept in Senioren-WGs
Die Carstens-Stiftung förderte eine Studie zur ersten Erprobung eines eigens auf Senioren zugeschnittenen Behandlungskonzeptes, das konventionelle und komplementäre Medizin verknüpft. [mehr]

Borreliosetagung in der Münch-Ferber-Villa, Hof

Nachbericht
Am 29.06.13 fand in Hof eine von der Carstens-Stiftung geförderte Tagung zum Thema "Borreliose" statt. Neben Dr. Johannes Wilkens referierten mehrere konventionelle Ärzte sowie ein homöopathischer Tierarzt, eine Phytotherapeutin und eine Botanikerin. [mehr]

Stand der Forschung: Veterinärhomöopathie

Analyse der vorhandenen Literatur
Gibt es Evidenz für eine Wirksamkeit der Homöopathie in der Veterinärmedizin? Eine Analyse der gesamten relevanten Literatur ist geplant, die erste Übersichtsarbeit liegt nun vor. [mehr]

Die Integrative Medizin in der Onkologie

Was Darmzentren von Brustzentren lernen können
Die Carstens-Stiftung förderte eine kostenlose Ärztefortbildung des Tempelhofer Darmzentrums am St. Joseph Krankenhaus in Berlin. [mehr]

Effekte von Leberwickeln auf die exkretorische Leberfunktion

Eien Doktorarbeit von Sven Weisser, 2004
In dieser randomisierten Cross-over-Studie wurde geprüft, ob sich der Leberwickel zur unterstützenden Behandlung bei Lebererkrankungen, abdominellen Krämpfen, Dyspepsien, Gallekoliken und Gastroenteritiden eignet. [mehr]
31.01.2012

10 Jahre Modellklinik für Naturheilkunde

Erfolgreiche Forschungsförderung zum Wohle des Patienten
Auf der Übersichtsseite finden Sie eine Auswahl wichtiger Forschungsvorhaben, die mit Hilfe der Carstens-Stiftung an der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen abgeschlossen werden konnten, u.a. zu Blutegeltherapie, Cantharidenpflaster, Schröpfen, Gua Sha, Lebensstilmodifikation und Achtsamkeit. [mehr]
21.02.2012

Spezialsprechstunde für Frauen mit Brustkrebs

Teil eines integrativen naturheilkundlichen Versorgungskonzeptes
Die Carstens-Stiftung förderte in Kooperation mit den Kliniken Essen-Mitte und der Universitätsklinik Essen eine integrierte Brustkrebssprechstunde. [mehr]
16.08.2011

Fachambulanz für Naturheilkunde in der Onkologie an der Friedrich Schiller Universität Jena

Zusammenarbeit von Schulmedizin und Naturheilkunde im Kampf gegen Krebs.
Das von der Carstens-Stiftung finanzierte Projekt verfolgt ein Ziel: Schulmedizin und Naturheilkunde gehen Hand in Hand im Kampf gegen Krebs. [mehr]
05.08.2011

Ambulanz für Naturheilverfahren und Umweltmedizin am Universitätsklinikum Freiburg

Die Carstens-Stiftung förderte den Ausbau einer Ambulanz für Naturheilverfahren und Umweltmedizin in Freiburg. Dabei arbeiteten zwei Bereiche des Universitätsklinikums in wohl einzigartiger Weise zusammen, um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen. [mehr]