25.01.2012

10 Jahre Modellklinik für Naturheilkunde

Erfolgreiche Forschungsförderung zum Wohle des Patienten
Integrative Gastroenterologie, Neurobiologie der Naturheilkunde, Schröpfen, Blutegel oder Akupunktur: Von 2000 bis 2010 ermöglichte die Carstens-Stiftung wegweisende Forschung. Klinische Studien zu Schmerzempfinden, Gesundheitsverhalten, Lebensqualität, Placebo oder koronarer Herzkrankheit wurden abgeschlossen. [mehr]

Schröpfen

Wirksamkeit bei chronischem Nackenschmerz
Zahlreiche klinische Studien sprechen für die Wirksamkeit des Schröpfens – unabhängig davon, ob es sich um das blutige, das trockene oder das pulsierende Schröpfen handelt. [mehr]

Blutegeltherapie

Die Behandlung der Gonarthrose mit Hirudo medicinalis (medizinischer Blutegel)
Wie wirkt sich die Therapie auf das Schmerzempfinden und die mechanische Berührungsschwelle aus? [mehr]

Themenspektrum Ernährungstherapie

Ernährung als Weg zur Prävention und Therapie von chronischen Erkrankungen
Ernährungstherapie und Fastentherapie bilden neben der Ordnungstherapie, der Phytotherapie sowie den physikalischen Therapien (inklusive Hydro-, Balneo-, Klima- und Bewegungstherapie) die zentralen Therapieverfahren der so genannten klassischen Naturheilverfahren. [mehr]

Mittelmeerkost - Epidemiologie und Ökotrophologie

Gesundheitsfördernde Wirkung der mediterranen Vollwerkost
Es ist schon lange bewiesen: In Ländern des Mittelmeerraums mit traditionellen Ernährungsformen treten Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen signifikant seltener auf. [mehr]

Die mediterrane Vollwerternährung - Studien

Nachhaltig wirksam bei verschiedenen Indikationen
In randomisierten Studien konnte nachgewiesen werden, dass die Vollwerternährung nach Leitzmann oder die Ornish-Diät vielen populären Diätprogrammen überlegen ist. [mehr]

Therapeutisches Fasten (Heilfasten)

Einst religiös motiviert, heute von Therapeuten diskutiert
Therapeutisches Fasten hat sich als wirksam erwiesen bei rheumatoider Arthritis. Dass dies beileibe nicht die einzige Indikation bleiben muss, lässt eine Vielzahl weiterer Studien vermuten. [mehr]

Ayurveda

Studien zur Wirksamkeit bei Migräne, Kopfschmerz, rheumatoider Arthritis und chronischen Darmerkrankungen vor Abschluss
Lege artis: Trotz der Vereinnahmung durch die "Wellness"-Bewegung entspricht das ayurvedische Therapienkonzept den modernen und wissenschaftlich gesicherten Vorstellungen zur Krankheitsprävention. [mehr]

Yoga

Stressreduktion und »Empowerment« durch Yoga?
Bereits gut belegt ist die Wirksamkeit von Yoga bei Rückenschmerz, beim Karpaltunnelsyndrom oder bei Multipler Sklerose. [mehr]

Natur und Medizin e.V. informiert Verbraucher und Patienten über Komplementärmedizin und ermöglicht die Arbeit der Stiftung. [mehr]
Publikationen in Zusammenarbeit mit praktizierenden Medizinern erarbeitet – Naturheilkunde authentisch, praxisnah, wissenschaftlich fundiert. [mehr]
Förderprojekte der Carstens-Stiftung