Bild fehlt:/media/banner/684x296_fett_abnehmen_testosteron.jpg

Ran an den Speck, Männer!

Durch Lebensstilveränderung abnehmen, den Testosteronspiegel erhöhen und den Blutdruck senken.
Übergewichtige Menschen leiden oft unter einem erhöhten zentralen Blutdruck, welcher wiederum einen Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität darstellt. Bei Untersuchungen an übergewichtigen Männern wurde zudem ein niedrigerer Testosteronspiegel als bei normalgewichtigen Männern festgestellt. Testosteron hat u.a. kardioprotektive Eigenschaften. Der Frage, ob das Sexualhormon einen Einfluss auf den zentralen Blutdruck von Männern hat, gingen Hiroshi Kumagai und seine Kollegen nach [1].

44 übergewichtige Männer (Alter 51 ± 2 Jahre) mit einem Body-Mass-Index von durchschnittlich 29 kg/m² unterzogen sich einem 12-wöchigen Programm zur Lebensstil-Modifikation. Die Studienteilnehmer nahmen pro Tag maximal 1680 kcal auf, erhielten Unterricht zu ausgewogener Ernährung und führten ein Ernährungstagebuch. Des Weiteren absolvierten sie an 3 Tagen in der Woche ein 40-60-minütiges Trainingsprogramm in Form von Walking oder Jogging über eine Distanz von 3,5 km bzw. 4,5 km. Während des Trainings wurden die Herzfrequenz und die Schrittzahl aufgezeichnet und anschließend ebenfalls in einem Tagebuch notiert.
Als weitere Parameter wurden vor und nach dem 12-wöchigen Gesundheitsprogramm das Gewicht, der Body-Mass-Index, der Testosterongehalt im Serum, Cholesterinwerte, Insulin, die maximale Sauerstoffaufnahme und der Blutdruck gemessen.

Folgende Ergebnisse konnten die Studienteilnehmer durch die oben geschilderten Maßnahmen erzielen:
  • Das durchschnittliche Gewicht sank von 85,1 kg auf 73,6 kg, der BMI sank auf 25 kg/m².
  • Die Cholesterin- und Insulinwerte verbesserten sich.
  • Die maximale Sauerstoffaufnahme sowie die Leistungsfähigkeit (Schrittzahl) waren deutlich erhöht.
  • Der zentrale Blutdruck war signifikant niedriger.
  • Der Serumtestosteronspiegel war signifikant höher.
In Beziehung zueinander gesetzt, zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Veränderung des systolischen zentralen Blutdrucks und dem Serumtestosteronspiegel.

Das Forscherteam schließt daraus, dass die Erhöhung des Testosteronspiegels ein wichtiger Wirkungsfaktor zur Senkung des zentralen Blutdrucks durch Lebensstil-Modifikation bei übergewichtigen Männern sein kann, auch wenn  weitere hormonelle Steuerungsprozesse in der Studie nicht näher untersucht wurden.

Testosteron
ist das wichtigste männliche Sexualhormon.
Es steuert die Ausbildung der primären (Geschlechtsorgane) und sekundären Geschlechtsmerkmale (Körperbehaarung, Bartwuchs, Stimme) des Mannes, sowie den Körperbau (Knochen, Muskulatur, Fett).
Es regelt die Produktion roter Blutkörperchen sowie den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.
Psychische Verfassung, Stimmung und Libido werden ebenfalls durch das Hormon reguliert.

1. Kumagai H, Zempo-Miyaki A, Yoshikawa T, et al. Lifestyle modification increases serum testosterone level and decrease central blood pressure in overweight and obese men. Endocrine Journal 2015; 62(5): 423-430. > Abstract

Petra Koczy, Dipl.-Biol.
Fachbereich Bibliothek | Wissensmanagement
Den Druck senken mit einem gesunden Lebensstil und begleitetenden Verfahren aus der Naturheilkunde [mehr]