Bild fehlt:/media/banner/543x134_cam_quest_flyer_crop.jpg
03.05.2012

Online-Datenbank liefert Studien zur Komplementärmedizin

Carstens-Stiftung startet das kostenfreie Portal www.cam-quest.org
Das Internetportal CAM-Quest® (www.cam-quest.org) liefert Studien aus der klinischen Forschung zur Komplementärmedizin (Naturheilkunde, Alternativmedizin). Rund 16.000 Originalarbeiten und Kasuistiken sind verzeichnet, die Datenbasis wird regelmäßig aktualisiert. Das Portal richtet sich an Wissenschaftler, Journalisten, Ärzte, Politiker und Patientenorganisationen.

Intuitive Schnellsuche
Eine Suchanfrage bei CAM-Quest® kann ohne die Eingabe von medizinischen Fachbegriffen auskommen: Der Nutzer orientiert sich in einem übersichtlichen Kategoriensystem von Therapien oder Krankheiten, Synonyme werden bei der Suche berücksichtigt. Ebenso lässt sich der gewünschte Studientyp eingrenzen, z. B. lassen sich nur randomisierte kontrollierte Therapiestudien anzeigen.

Als Ergebnis liefert CAM-Quest® eine Literaturliste mit allen bibliografischen Angaben zu den Original-Veröffentlichungen. Falls vorhan­den, lassen sich Kurzzusammenfassungen (Abstracts) der gefundenen Stu­dien direkt anzeigen.

Ein ausführliches Glossar erläutert die wichtigsten Begriffe aus der Komplementärmedizin.

CAM-Quest® bietet damit einen Aus­gangspunkt für den schnellen Überblick über den Stand der klinischen Forschung bei einer bestimmten Krankheit oder Therapiemethode.

Volltextsuche in der Expertenrecherche
Die CAM-Quest® Expertenrecherche richtet sich an Fachkreise. In diesem Modus erlaubt die Datenbank eine Volltext-Suche nach klinischer Forschung in der Literaturdatenbank der Carstens-Stiftung, der umfangreichsten Literatursammlung zur Komplementär­medizin in Europa. Die gefundenen Studien lassen sich in individuellen Litera­tur­listen zu­sammenstellen und ausdrucken.

Als Besonderheit bietet die CAM-Quest®-Expertenrecherche die Möglichkeit, in mehr als 8000 homöopathischen Einzelfallberichten (Kasuistiken) zu recherchieren.

Einsatzzwecke für CAM-Quest® sind die journalistische Recherche, die Vorplanung klinischer Forschungsprojekte, die Vorbereitung von Lehrveranstaltungen oder der schnelle Zugriff auf wissenschaftliche Literatur für Patientenorganisationen oder Akteure im Gesundheitswesen.

Mehrsprachig
CAM-Quest® ist in vier Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Niederländisch und Franzö­sisch.

Literatur- und Rechercheservice für Fachkreise
Die Bibliothek der Carstens-Stiftung bietet Medienvertretern und medizinischen Fachkreisen auf Anfrage einen kostenfreien Literatur- und Rechercheservice zur Komplementärmedizin an.

Karl und Veronica Carstens-Stiftung
CAM-Quest® ist ein Projekt der Karl und Veronica-Carstens-Stiftung. Die Carstens-Stiftung ist eine Nichtregierungsorganisation für die Wissenschaft und Forschung in der Komplementärmedizin. Die Stiftung arbeitet operativ, fördert Forschungsprojekte und beobachtet und bewertet die Entwicklung der Wissenschaft auf dem Gebiet der Naturheilkunde.

Autor: Frederik Betsch

Michèl Gehrke, M.A.