Phytotherapie unterstützt Antibiotika

Wirksamkeit gesteigert

Problematisch ist die Ausbildung von Resistenzen gegen Antibiotika bei Bakterien. Besonders Stämme des Bakteriums Staphylococcus aureus sind für viele Neuinfektionen in Krankenhäusern verantwortlich. Um Antibiotikaresistenzen von pathogenen Bakterien zu überwinden, wird vermehrt versucht, die Effektivität bekannter Antibiotika durch gleichzeitige Gabe weiterer Substanzen zu steigern. Die vorliegende Studie untersucht die kombinierte Wirkung von Thymol (ein Bestandteil ätherischer Öle, z.B. in Thymian und Oregano), EDTA (eine chemische Verbindung die Ionen bindet) und dem Antibiotikum Vancomycin (1).

In Laborversuchen wurde die antimikrobielle Wirkung gegen verschiedene Bakterien und Stämme untersucht und gegen Negativkontrollen verglichen. Thymol zeigte eine schwache antibakterielle Wirkung gegen alle untersuchten Bakterien. In Kombination mit Thymol und EDTA konnte keine Wirkungssteigerung von Vancomycin gegen Staphylococcus aureus beobachtet werden. Im Gegensatz dazu konnte aber durch gleichzeitige Gabe von EDTA und Thymol die Wirksamkeit von Vancomycin gegen das Bakterium Escherichia coli um den Faktor 16 gesteigert werden, obwohl E. coli normalerweise nicht nennenswert durch Vancomycin beeinträchtigt wird.

1. Hamoud R, Zimmermann S, Reichling J, Wink M. Synergistic interactions in two-drug and three-drug combinations (thymol, EDTA and vancomycin) against multi drug resistant bacteria including E. coli. Phytomedicine. 2014 Mar 15;21(4):443-7. > Abstract
Mehr zum Thema: Infektionen & Phytotherapie/Pflanzenheilkunde > Mistelextrakt bei chronischer Hepatitis C > Grüner Tee schützt vor Grippe > Lavendelöl hemmt den Pilzbefall > Funkstörung bei Bakterien (Teil 2) > Polyphenole aus dem Granatapfel sind antiviral > Hilft ein Wirkstoff aus Wurmkraut gegen die Chagas-Krankheit? > Dem Herpes keine Chance? > Mariendistel einmal anders > Süßholzextrakt bei chronischer Hepatitis C > Weniger Viren, mehr Lebensqualität > Mit ätherischen Ölen Pilzen zu Leibe gerückt > Hoffnungsträger in punkto Vogel- und Schweinegrippe? > Hilfe gegen Candidose > Pflanzen gegen Magengeschwüre? > Hilfe gegen tropische Infektionskrankheit? > Suche nach neuen Grippe-Wirkstoffen > Ungetrübter Sushi-Verzehr? > Wirken Antibiotika besser mit Korianderöl? > Pflanzliche Extrakte gegen tropische Infektionskrankheit? > Sauer macht lustig ...und hilft gegen Malaria > Grüner Tee gegen Hepatitis C > Endlich auf (pilz)freiem Fuß! > Mariendistel bei Hepatitis C > Natürliche Parasitenabwehr > Phytotherapie bei Wurmkrankheit? > Knoblauch statt Antibiotika bei Infektionen von Fischen? > Anis als natürliches Anti-Pilzmittel > Funkstörung bei Bakterien > Neue Erfolge bei Leishmaniose > Pflanzliche Parasitenabwehr > Pilze: Schatzkammer im Kampf gegen Bakterien? > Antibiotische Wirkung von Heilpflanzen > Kampf gegen Krankenhauskeime: Kann Grüner Tee helfen? > Aloe zur natürlichen Wundheilung? > Geranie als Schutz vor AIDS? > Bienen mögen es gesund > Mit Beerenkraft gegen Erkältungen auf Flugreisen > Pflanzliche Antibiotika bei Infekten & Co

Dr. Jürgen Clausen
Fachbereich Wissenschaftliche Recherche und Forschung