Bild fehlt:/media/banner/684x231_wtb_grippe.jpg
06.10.2015

Grippe und Infekte

Vorbeugung und Behandlung
Der Mensch ist im Winter anfälliger für Erkältungskrankheiten und Infekte als im Sommer. Hinzu kommt, dass wir im Jahreszeitenwechsel durch die Anpassung an veränderte Licht- und Temperaturverhältnisse stärker belastet sind. Feuchte Kälte, Matschwetter und Durchzug können einem dann sehr zusetzen. Am besten ist es, spätestens ab dem Herbst gezielt vorzubeugen. Wenn es einen dennoch erwischt, kann man bei noch harmlosen Erkältungen eine Reihe von Selbsthilfemaßnahmen durchführen, die eine schwerere Erkrankung verhindern.

Das Buch stellt das Immunsystem vor und gibt zahlreiche Ratschläge zur Vorbeugung und ersten Hilfe bei einer Erkältung. Auch für die unterstützende Behandlung der Grippe erhalten Leser wertvolle Hinweise.

Informationen zum Buch:
KVC Verlag, Essen 2015
Buchreihe: Was tun bei ...
Elies, Michael; Kerckhoff, Annette
109 Seiten • ISBN 978-3-945150-45-0 • 5,90 EUR
Tel. (0201) 56305-70 • www.kvc-verlag.de

Rezensionsexemplar anfordern

Direktlink zum Buch im KVC Verlag

Die Autoren
Dr. Michael Elies ist seit 1986 in eigener Praxis als Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur und Homöopathie niedergelassen. Praxisschwerpunkt ist die komplementäre Schmerztherapie. Er ist seit 1989 Lehrbe­auf­tragter für Geschichte und Entwicklung der Homöopathie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und seit 1991 Mitglied der Arzneimittelkommission D beim BfArM (früher BGA) Bonn. Dr. Elies ist langjähriger Dozent der Deutschen Ärztege­sellschaft für Akupunktur (DÄGfA), von der er 1989 den Dr. Bachmann-Preis erhielt. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und Ratgeber und seit vielen Jahren beratender Arzt der Carstens‐Stiftung : Natur und Medizin.

Dr. Annette Kerckhoff, BSc Komplementärmedizin und European Master of Health Promotion, Lehrbeauftragte für naturheilkundliche Selbsthilfestrategien, Phytotherapie und Medizingeschichte, ist seit fast zwei Jahrzehnten auf die laienverständliche Vermittlung von Gesundheitswissen und Selbsthilfemaßnahmen spezialisiert. Sie hat zahlreiche Ratgeber und Patienteninformationen geschrieben und arbeitet für die Carstens‐Stiftung : Natur und Medizin. Annette Kerckhoff hat diverse nebenberufliche Lehraufträge an der Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst (Berlin und Ismaning) und der Hochschule Coburg.

KVC Verlag
Der KVC Verlag ist ein Projekt der Carstens-Stiftung : Natur und Medizin.
Die Carstens-Stiftung : Natur und Medizin aus Essen setzt sich seit 1982 für die Verankerung von Naturheilkunde und Homöopathie in der Medizin ein. Hauptaufgaben sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses sowie die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der Komplementärmedizin. Die Mitgliederzeitschrift oder themenspezifische Ratgeber wie Stress! (K)ein Problem, Bewusst atmen – besser leben oder Bluthochdruck: Werden Sie aktiv! informieren laienverständlich und geben einfache Selbsthilfe-Tipps.

"Was tun bei..." bietet praktische Selbsthilfetipps aus der Wissenschaft, knapp und verständlich formuliert, im kompakten Pocketformat. [mehr]
Für Einschätzungen, Interviewpartner, Studien oder Hintergrundinformationen zur Komplementärmedizin steht Ihnen die Pressestelle der Carstens-Stiftung : Natur und Medizin zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter: 0201 56305-61 oder per E-Mail unter:
pressestelle@carstens-stiftung.de