Bild fehlt:/media/banner/684x264_paediatrie_key-visual.jpg
02.10.2015

Dr. Thomas Rampp über die Hydrotherapie

Video-Interview zum Modellprojekt Integrative Pädiatrie
Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Natur und Medizin e.V. kann die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollen wirksame und sichere Therapien aus der Naturheilkunde und Homöopathie in die Versorgung von Kindern und Jugendlichen aufgenommen und die kleinen Patienten gleichzeitig vor unnötigen Maßnahmen und Wechselwirkungen geschützt werden.

Dr. Thomas Rampp ist Oberarzt der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin an den Kliniken Essen-Mitte und Leiter des dortigen Instituts für Naturheilkunde, Traditionelle Chinesische und Indische Medizin. Im Interview erläutert er, was sich hinter der Hydrotherapie verbirgt, welche Faktoren bei ihrer Anwendung bei Kindern berücksichtigt werden müssen und wie auch kleine Patienten von Güssen, Sauna und Co. profitieren können.

Dr. Thomas Rampp
ist Oberarzt der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin, Kliniken Essen-Mitte und Leiter des dortigen Instituts für Naturheilkunde, Traditionelle Chinesische und Indische Medizin. Weitere Informationen

Natur und Medizin e.V.
setzt sich zusammen mit der Carstens-Stiftung seit 1982 für die Verankerung von Naturheilkunde und Homöopathie in der Medizin ein. Hauptaufgaben der Stiftung sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses. Dies ist nur möglich durch die Beiträge der Mitglieder von Natur und Medizin e.V., der außerdem die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der Komplementärmedizin übernimmt. Die Mitgliederzeitschrift oder themenspezifische Ratgeber wie Fieberzäpfchen oder Wadenwickel?, Kopfschmerzen von Kindern oder Die homöopathische Sandkastenfibel informieren laienverständlich und geben einfache Selbsthilfe-Tipps.

Michèl Gehrke, M.A.
Ingo Munz

Tel. 0201-56305-14
i.munz@carstens-stiftung.de