Bild fehlt:/media/banner/684x264_paediatrie_key-visual.jpg
29.06.2015

Dr. Melanie Anheyer über Naturheilverfahren in der Pädiatrie

Video-Interview mit Fallbeispiel
Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Natur und Medizin e.V. kann die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollen wirksame und sichere Therapien aus der Naturheilkunde und Homöopathie in die Versorgung von Kindern und Jugendlichen aufgenommen und die kleinen Patienten gleichzeitig vor unnötigen Maßnahmen und Wechselwirkungen geschützt werden.

Ein Standort ist dabei die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Elisabeth-Krankenhauses Essen. Dr. Melanie Anheyer ist dort als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin tätig. Sie erläutert, ob Kinder anders von Naturheilverfahren profitieren als Erwachsene und bei welchen Beschwerden sich diese Verfahren besonders eignen. Ein Fallbeispiel eines 12-jährigen Mädchens mit chronischen Bauchschmerzen, dem vor allem die Ordnungstherapie helfen konnte, rundet das Interview ab.

Dr. Melanie Anheyer
ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin am Elisabeth-Krankenhaus Essen.

Natur und Medizin e.V.
setzt sich zusammen mit der Carstens-Stiftung seit 1982 für die Verankerung von Naturheilkunde und Homöopathie in der Medizin ein. Hauptaufgaben der Stiftung sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses. Dies ist nur möglich durch die Beiträge der Mitglieder von Natur und Medizin e.V., der außerdem die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der Komplementärmedizin übernimmt. Die Mitgliederzeitschrift oder themenspezifische Ratgeber wie Fieberzäpfchen oder Wadenwickel?, Kopfschmerzen von Kindern oder Die homöopathische Sandkastenfibel informieren laienverständlich und geben einfache Selbsthilfe-Tipps.

Michèl Gehrke, M.A.
Ingo Munz

Tel. 0201-56305-14
i.munz@carstens-stiftung.de