Bild fehlt:/media/banner/684x264_paediatrie_key-visual.jpg
03.03.2016

Dr. Cornelia Beck über ganzheitliche Familienmedizin

Erfahrungen aus der Praxis
Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Natur und Medizin e.V. kann die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollen wirksame und sichere Therapien aus der Naturheilkunde und Homöopathie in die Versorgung von Kindern und Jugendlichen aufgenommen und die kleinen Patienten gleichzeitig vor unnötigen Maßnahmen und Wechselwirkungen geschützt werden.

Dr. Cornelia Beck spricht im Interview darüber, was für sie alles zur integrativen Pädiatrie dazu gehört, wieso sich Naturheilkunde und Co. gerade in der Behandlung mit Kindern bewährt und welche Rolle die Einbindung der Eltern, das Ernstnehmen ihrer Bedürfnisse und die Stärkung der Eigenverantwortung spielen. Abgerundet wird das Video durch das schönste Erlebnis aus Dr. Becks langjähriger Praxis.

Dr. Cornelia Beck
ist verheiratet und Mutter von 4 Kindern im Alter von 5, 13, 13 und 15 Jahren. Sie ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und niedergelassen in Kassenpraxis. Für die Homöopathie interessierte sie sich seit 2001 bereits studienbegleitend und wendet sie heute in eigener Privatpraxis für Homöopathie an. Die Schwerpunkte in beiden Praxen sind: Familienmedizin, Naturheilkunde mit Phytotherapie, physikalische Therapie und Homöopathie.

Natur und Medizin e.V.
setzt sich zusammen mit der Carstens-Stiftung seit 1982 für die Verankerung von Naturheilkunde und Homöopathie in der Medizin ein. Hauptaufgaben der Stiftung sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses. Dies ist nur möglich durch die Beiträge der Mitglieder von Natur und Medizin e.V., der außerdem die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der Komplementärmedizin übernimmt. Die Mitgliederzeitschrift oder themenspezifische Ratgeber wie Die häufigsten Fragen an den Kinderarzt, Kopfschmerzen von Kindern oder Die homöopathische Sandkastenfibel informieren laienverständlich und geben einfache Selbsthilfe-Tipps.

Michèl Gehrke, M.A.
Ingo Munz

Tel. 0201-56305-14
i.munz@carstens-stiftung.de