Bild fehlt:/media/banner/684x264_paediatrie_key-visual.jpg
02.06.2015

Dr. Claudio Finetti erläutert Vorteile der Integrativen Pädiatrie

Klinikdirektor im Video-Interview
Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Natur und Medizin e.V. kann die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollen wirksame und sichere Therapien aus der Naturheilkunde und Homöopathie in die Versorgung von Kindern und Jugendlichen aufgenommen und die kleinen Patienten gleichzeitig vor unnötigen Maßnahmen und Wechselwirkungen geschützt werden.

Ein Standort ist dabei die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Elisabeth-Krankenhauses Essen. Klinikdirektor Dr. Claudio Finetti erläutert im folgenden etwa 3-minütigen Video, welche Vorteile die Integration der Naturheilkunde für die Diagnose und Behandlung bietet, wie ein typischer Ablauf in der interdisziplinären Spezial-Ambulanz für kleine Patienten aussieht und was das beste Hausmittel gegen Ohrenschmerzen bei Kindern ist.

Dr. Claudio Finetti
ist seit 01/2013 Chefarzt des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) und des Kinderneurologischen Zentrums (KNZ) am Elisabeth-Krankenhaus Essen. Seit 12/2013 ist er außerdem Chefarzt der dortigen Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Dr. Finetti ist Inhaber des Epilepsie-Zertifikates plus der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie und trägt die Schwerpunktsbezeichnung Neuropädiatrie. Weitere Informationen

Natur und Medizin e.V.
setzt sich zusammen mit der Carstens-Stiftung seit 1982 für die Verankerung von Naturheilkunde und Homöopathie in der Medizin ein. Hauptaufgaben der Stiftung sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses. Dies ist nur möglich durch die Beiträge der Mitglieder von Natur und Medizin e.V., der außerdem die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der Komplementärmedizin übernimmt. Die Mitgliederzeitschrift oder themenspezifische Ratgeber wie Fieberzäpfchen oder Wadenwickel?, Kopfschmerzen von Kindern oder Die homöopathische Sandkastenfibel informieren laienverständlich und geben einfache Selbsthilfe-Tipps.

Michèl Gehrke, M.A.
Ingo Munz

Tel. 0201-56305-14
i.munz@carstens-stiftung.de
Für Einschätzungen, Interviewpartner, Studien oder Hintergrundinformationen zur Komplementärmedizin steht Ihnen die Pressestelle der Carstens-Stiftung : Natur und Medizin zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter: 0201 56305-61 oder per E-Mail unter:
pressestelle@carstens-stiftung.de
... und stärken Sie mit Ihrer Spende Naturheilkunde und Homöopathie. [mehr]
Natur und Medizin e.V. informiert Verbraucher und Patienten über Komplementärmedizin und ermöglicht die Arbeit der Stiftung. [mehr]
Video mit dem Leiter der Essener Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin. [mehr]
Video mit Dr. Sigrid Kruse vom Dr. von Haunerschen Kinderspital in München. [mehr]
Dr. Thomas Rampp über die Hydrotherapie bei Kindern [mehr]