Bild fehlt:/media/banner/684x264_paediatrie_key-visual.jpg
12.05.2016

Das erste Jahr Forschungsprojekt Integrative Pädiatrie

Dr. Holger Cramer zieht Zwischenbilanz
Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Natur und Medizin e.V. kann die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollen wirksame und sichere Therapien aus der Naturheilkunde und Homöopathie in die Versorgung von Kindern und Jugendlichen aufgenommen und die kleinen Patienten gleichzeitig vor unnötigen Maßnahmen und Wechselwirkungen geschützt werden.

Forschungsleiter Dr. Holger Cramer berichtet, welche Erkenntnisse im ersten Jahr gewonnen werden konnten. Der Schwerpunkt lag bisher auf der Pflanzenheilkunde: So sind Hopfen- und Melisse-Präparate vielversprechend bei AD(H)S, bei Infektionen der oberen Atemwege (Erkältung, Husten, Bronchitis) ist Pelargonium sidoides empfehlenswert. Auch auf die kommenden Schritte des Forschungsprojektes geht Dr. Cramer ein.

Dr. Holger Cramer
ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Naturheilkunde der Universität Duisburg-Essen und an der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte. Außerdem ist Dr. Cramer Gastwissenschaftler am Australian Research Centre in Complementary and Integrative Medicine (ARCCIM), University of Technology, Sydney. Weitere Informationen

Natur und Medizin e.V.
setzt sich zusammen mit der Carstens-Stiftung seit 1982 für die Verankerung von Naturheilkunde und Homöopathie in der Medizin ein. Hauptaufgaben der Stiftung sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses. Dies ist nur möglich durch die Beiträge der Mitglieder von Natur und Medizin e.V., der außerdem die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der Komplementärmedizin übernimmt. Die Mitgliederzeitschrift oder themenspezifische Ratgeber wie Fieberzäpfchen oder Wadenwickel?, Kopfschmerzen von Kindern oder Die homöopathische Sandkastenfibel informieren laienverständlich und geben einfache Selbsthilfe-Tipps.

Michèl Gehrke, M.A.
Ingo Munz

Tel. 0201-56305-14
i.munz@carstens-stiftung.de