Bild fehlt:/media/banner/543x183_mistelsymposium2015.jpg
11.12.2015

20 Jahre Mistelsymposium

Kurzbericht zum 6. Treffen
Mehr als 100 Wissenschaftler und Ärzte verschiedener Wissenschaftsdisziplinen und Therapierichtungen folgten der Einladung zum 6. internationalen und interdisziplinären Mistelsymposium, das vom 12.-14. November 2015 in der Europäischen Akademie Otzenhausen unter der Leitung von Dr. Rainer Scheer stattfand. Veranstalter waren zahlreiche medizinische und pharmazeutische Fachgesellschaften zusammen mit der Karl und Veronica Carstens-Stiftung.

In 46 Beiträgen wurden aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Klinik präsentiert und miteinander diskutiert, wodurch ein vielschichtiges und umfassendes Bild vom aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse über Mistelextrakte entstand. Dabei handelte es sich im Einzelnen um folgende Themen: Herstellung und Prüfung sowie regulatorische Bewertung von Mistelpräparaten, Wirkungen verschiedener Inhaltsstoffe, präklinische in vitro- und in-vivo-Prüfungen, Untersuchungen zur Immunologie und Zytotoxizität, klinische Ergebnisse bei unterschiedlichen Anwendungsarten und verschiedenen Tumorentitäten sowohl im Human- als auch im Veterinärbereich, Berichte aus der Praxis und klinische Studien zum Nachweis bestimmter Wirkungen, der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Mistelpräparaten.

Schwerpunkte, auch im Rahmen einer Podiumsdiskussion, waren onkologische Leitlinien und die Therapie von Pankreas- und gastrointestinalen Tumoren, hier insbesondere die Ergebnisse der wegweisenden Phase III-Studie von Galun und Tröger, sowie die in der Fachliteratur kontrovers geführte Diskussion darüber.

Die Organisatoren wünschen sich für die Zukunft, dass sich im Rahmen der Mistelsymposien Fachgesellschaften und Vertreter nicht nur der komplementären, sondern auch der konventionellen Onkologie wissenschaftlich begegnen und mit Fragen der sicheren und verlässlichen Anwendung der Mistel in der Tumortherapie auseinandersetzen.

Die Abstracts der Beiträge sind in Phytomedicine 22 (2015) Supplement 1 in englischer Sprache publiziert und unter www.ScienceDirect.com frei verfügbar. Auf Anfrage können noch vorhandene Abstracthefte beim Autor dieses Artikels angefordert werden. Auch diesmal werden die Beiträge in einem Buch beim KVC-Verlag, Essen, veröffentlicht. Print- und Onlineversion werden voraussichtlich bis Ende 2016 vorliegen.

Die Mistelsymposien gibt es seit 1995 alle 4 Jahre. Auch den diesjährigen Kongress empfanden die Teilnehmer als wichtig und anregend auf Grund der präsentierten Ergebnisse, der Qualität der Beiträge, der Diskussionen, der Möglichkeiten zu Gesprächen und zur Kontaktaufnahme. Hinzu kamen die sehr harmonische Atmosphäre, sowie der ausgezeichnete kulinarische, räumliche und technische Rahmen des Tagungszentrums während des gesamten Symposiums.

Dieser so fruchtbare Austausch soll 2019 beim 7. Mistelsymposium fortgesetzt werden, erneut in der Europäischen Akademie Otzenhausen und erneut mit Simultanübersetzung ins Englische. Weitere Informationen über dieses und auch die vorangegangenen Mistelsymposien gibt es unter www.mistelsymposium.de.

Kontakt:
Dr. Rainer Scheer, Carl Gustav Carus-Institut, Am Eichhof 30, 75223 Niefern-Öschelbronn; Tel. 07233 68418; e-mail: rainer.scheer@carus-institut.de

Auf dem Bild v.l.n.r.: Prof. Dr. Hans Becker (St. Ingbert), Dr. Günther Spahn (Mainz), PD Dr. Harald Matthes (Berlin), Dr. Rainer Scheer (Niefern-Öschelbronn), Prof. Dr. Wolfgang Kreis (Erlangen), Prof. Dr. Wolfgang Blaschek (Kiel).

Mehr zum Thema: Krebs & Phytotherapie/Pflanzenheilkunde > Brokkoli integrativ > Nahrungsergänzung oder gesunde Ernährung, was ist besser? > Ginseng noch besser als gedacht? > Chemotherapie plus Phytotherapie – eine erfolgreiche Kombi > Beugt grüner Tee Mundkrebs vor? > Muschelproteine unterstützen Chemotherapie > Grünalgen gegen Krebs > Grüner Tee in der Krebsprävention > Indische Stachelbeere - vorbeugend gegen Krebs? > Lindert die Katzenkralle Chemotherapie-Nebenwirkungen? > Granatapfel: Die Dosis ist egal > Krebsprävention: Das Geheimnis des Knoblauchs > Mistel in Forschung und Klinik > Zweite Nonnweiler Erklärung > Die Mistel in der Tumortherapie > Laserstrahlen und Grüner Tee hemmen Krebszellen > Brokkoli-Wirkstoffe gegen Krebs > Extrakte aus Trompetenbaumgewächsen töten Krebszellen > Ingwer-Extrakt bei Prostata-Krebs? > Hitzewallungen bei Männern > Safran in der Krebstherapie > Die Mistel in der Tumortherapie 3 > Schimmelpilze in der Krebstherapie? > Grünalgen gegen Krebs. Mechanismus untersucht. > Natürlicher Wirkstoff gegen Hautkrebs? > Mit scharfer Schote gegen Darmkrebs > Bessere Lebensqualität durch Grünalge > 6. Mistelsymposium > Erfolge eines pflanzlichen Naturstoffs in der Krebstherapie > Mit Lycopin dem Prostatakrebs die rote Karte zeigen

Schlagwort-Suche
Für Einschätzungen, Interviewpartner, Studien oder Hintergrundinformationen zur Komplementärmedizin steht Ihnen die Pressestelle der Carstens-Stiftung : Natur und Medizin zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter: 0201 56305-61 oder per E-Mail unter:
pressestelle@carstens-stiftung.de
Begleitbänder zum Mistelsymposium mit wissenschaftlichen Beiträgen der Referenten. Die Bände dokumentieren den aktuellen Stand der Forschung und die klinische Anwendung der Misteltherapie. [mehr]